Ihr Maler für den alltäglichen Wahnsinn


Abdeckarbeiten

Dies ist für uns von ganz besonderer Wichtigkeit, denn gerade in voll eingerichteten, möblierten Wohnungen Ihr Hab und Gut zu schützen und so zu arbeiten, dass anschließend keine groß Reinigung Ihrerseits erforderlich sein wird, das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Daher ist es uns auch enorm wichtig, das die Abdeckarbeiten von uns übernommen werden, damit man im Anschluss keine Überraschungen erlebt.

Auch gibt es nicht nur Unterschiede bei den Klebebändern (diese haften unterschiedlich), sondern auch Besonderheiten was das abdecken z.B. von frisch geölten Parkettböden angeht. Diesen sollte man nämlich auf keinen Fall mit einer Folie oder mit einem Abdeckvlies abdecken, da sich ansonsten unschöne Flecken, die nicht einfach zu entfernen sind, bilden können.

Tatsächlich besteht auch die Gefahr von Beschädigungen und Unregelmäßigkeiten, die durch Klebestreifen hervorgerufenen werden, auf allen Wand- und Deckenflächen mit konventioneller Beschichtung. Das gilt nicht nur für das Ankleben von Postern, sondern auch für Abklebungen bei Malerarbeiten. Im Übrigen gilt dasselbe auch für den Großteil an Tapeten, Wandbekleidungen und Lacke, denn wichtige Faktoren der Klebestreifen werden in der Regel nicht beachtet:

  • die Klebkraft
  • die Alterung der Klebestreifen
  • die oft unkalkulierbare, da im Regelfall unbekannte Wechselwirkung des Klebstoffs mit der Beschichtung
  • Wo Klebestreifen und Beschichtung mit der Zeit längerem Kontakt ausgesetzt sind, kann es durch Eindringen von Substanzen aus dem Klebstoff zu Erweichungen der Beschichtung (Weichmacher-Effekt) und sogar ihrer vollständigen Enthaftung kommen. Folglich kann sich der Streifen im Extremfall inklusive der Beschichtung ohne externe Krafteinwirkung ablösen.

    Im anderen Fall kommt es mit der Zeit zu Vernetzungsreaktionen in und mit dem Klebematerial. Das hat eine – potenziell extreme – Zunahme der Haftfestigkeit zur Folge. Selbst wenn die Verklebung noch schadlos abzulösen ist, können Verfärbungen im Bereich der Kontaktfläche auftreten.

    Bei uns werden daher die Klebebänder, individuell für jede Anwendung sorgsam ausgewählt.